2016 kw42 640


Für einen der ersten drei Preise, die vergeben wurden, hat es nicht gereicht. Das macht nichts. Die drei ausgewählten Preisträger haben die Auszeichnung redlich verdient. Aber für den Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel ist es auch eine Auszeichnung, im Prospekt „KULT2016“ eine ganze Seite für sich bekommen zu haben. Auf Seite 12 der 40-seitigen Broschüre wird das alljährliche „Benefiz-Hoffest der Kulturen“ lobend beschrieben und der Integrationsverein Waghäusel mit seinen vielfältigen Aktivitäten ausführlich vorgestellt.

2016 kw42 640

„Kunst und Kultur schaffen Begegnung und Integration“, sagte der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup bei der Übergabe des Kulturpreises „Kult2016“ der Technologieregion Karlsruhe an die Musik- und Kunstschule Bruchsal (Muks) in deren Kunsthof in Bruchsal.
Auch eine Delegation des DIF war dazu eingeladen und gekommen.
Der OB bestätigte mit seiner Aussage das Motto des „Kult2016“ und dankte auch allen 33 Teilnehmern am Wettbewerb, die sich mit einer großen Vielfalt an Beiträgen beworben hatten.

Mit im Prospekt ist auch die Initiative „Angekommen“: die Foto- und Wanderausstellung von „Waghäusel Hilft“ mit dem Fotografen Leo Kandlin. „Durch die Fotografien und Texte gelingt es, dem Flüchtling ein Gesicht zu geben“, heißt es dort.

Categories Mitteilungsblatt