2013 kw29 640

Über die Formen einer weiteren vertrauensvollen Zusammenarbeit tauschten sich die Verantwortlichen des Integrationsvereins (Verein für Dialog, Integration und Freundschaft – DIF) Waghäusel und der Musikschule Waghäusel-Hambrücken aus. Zu den Gesprächspartnern gehörten die Vorsitzende Ebru Baz und ihr Stellvertreter Özgür Sahin (DIF) sowie Karl-Heinz Steffan, Ute Widdermann und Sabine Fochler-Heißler.



2013 kw29 640

Bei dem Treffen zogen beide Seiten auch Bilanz nach der Beteiligung der Musikschule an „Hoffest der Kulturen“. Mit einem Informationsstand, mit der Präsentation von Instrumenten und mit „Schnupperangeboten“ hatte die Schule die Gelegenheit wahrgenommen, viele Kinder, die auch zum Integrationsfest gekommen waren, für die Musikschule zu interessieren.

 Auf dem BAZ-Gelände stellte die Einrichtung die breite Palette ihrer Möglichkeiten und Angebote dar. Beide Seiten wollen weiterhin versuchen, den Kindern, insbesondere den Kindern aus Mehrkindfamilien und sozial schwächeren Familien, die Möglichkeit zu geben, über eine „Kooperation“ Unterricht zu ermöglichen. Zum Einstieg bietet die Musikschule auch Schnupperkurse an. Viele Kinder, Jugendliche und Eltern kamen beim Hoffest zum Informationsstand, hieß es in der Bilanz. Doch reiche eine einmalige Aktion in dieser Form nicht aus, um den gewünschten „Rundumerfolg“ einzufahren. Aber es wurden die ersten wichtigen Schritte gemacht.

Categories Mitteilungsblatt