2015 kw11 640

Auf Einladung der CDU Pfinztal, die jährlich einen parteiübergreifenden Bürgerempfang ausrichtet, waren Vertreter des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel zu Gast. Dort stellte die Vorsitzende Ebru Baz-Karasu den Verein anhand einer Powerpoint-Präsentation vor.
Im Anschluss daran wurde auch auf das Thema Flüchtlinge eingegangen, mit dem sich alle Kommunen befassen müssen. Dabei informierte sie auch über die Initiative „Waghäusel hilft“ und über deren vorbildlichen Aktivitäten.

2015 kw11 640

„Wir haben uns über die Einladung sehr gefreut und bieten gerne unsere Dienste als Verein für alle Parteien und Institutionen an, um über unsere Integrationsarbeit zu berichten“, resümierte Ebru Baz-Karasu.
Über die gutbesuchte Veranstaltung, an der auch die Abgeordneten teilnahmen, berichtete die dortige Presse u.a.:
„In Waghäusel gibt es seit sechs Jahren den Verein für Dialog, Integration, Freundschaft (DIF). In der Kommune an der Pfinz wurde vor Jahresfrist der Verein für Integration und Freundschaft mit Hilfe von DIF aus der Taufe gehoben. In Waghäusel hat man inzwischen die Initiative „Waghäusel hilft“ mit dem DIF als Partner installiert. Etwas Vergleichbares fehlt in Pfinztal noch, in dessen Mitaufbau der Pfinztaler Vereinsneuling sich einbringen könne.
So jedenfalls sah das Ebru Baz-Karasu, die Vorsitzende von DIF Waghäusel, die beim Pfinztaler Bürgerempfang über die Arbeit und Erfahrungen auch mit Asylbewerbern in ihrer Heimatstadt Waghäusel berichtete. Der CDU-Gemeindeverband Pfinztal richtet traditionell diese überparteiliche Veranstaltung zum Jahresbeginn im Bürgerhaus aus. Im Fokus steht dabei immer ein Thema, das aktuell das Geschehen in der Gemeinde beschäftigt. Und 2015 dürfte das mit Sicherheit das Thema Asylbewerber in Pfinztal sein, erklärte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Frank Hörter die getroffene Wahl.“ Ein Dankeschön übermittelte Bürgermeisterin Nicola Bodner an Ebru Baz-Karasu.

Categories Mitteilungsblatt