2016 kw06 640


In unregelmäßigen Abständen stellt der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel seine Mitglieder vor, auf die er sehr stolz ist. Sie legen auch dar, warum sie im Integrationsverein mitarbeiten und was ihre Ziele sind.
Vielleicht lässt sich dadurch der/die eine oder andere für eine Mitarbeit im DIF gewinnen.

2016 kw06 640

Diesmal stellen wir unsere Mitglieder Ingrid und Franz Schweikert aus Waghäusel vor. Auf die Frage, warum sie dabei sind, antworten sie:

Angefangen hat alles mit einer Frage beim Besuch des Benefiz-Hoffestes der Kulturen in Waghäusel, wo wir uns danach erkundigt haben, ob und wie man Mitglied beim DIF werden kann.
Man könne, hat man uns gesagt, aber wir wollten uns zuerst noch informieren, haben im Internet nachgeschaut und sind auf die Homepage www.dif-waghaeusel.de gestoßen.
Die dort abgedruckten Grundsätze haben uns, vor allem auch vor dem Hintergrund einsetzender Flüchtlingsströme und damit verbundener Hasstiraden, überzeugt und sie stimmen mit unseren Wertvorstellungen überein.
Und so haben wir kurzerhand Mitgliedsanträge ausgefüllt und abgegeben.

Seitdem beteiligen wir uns aktiv am Vereinsleben und haben festgestellt, dass der Integrationsverein tatsächlich ein Ort ist, wo Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf ehrenamtlicher Basis zusammentreffen, um die Integration der ausländischen Mitbürger zu fördern und zu verbessern.“

Categories Mitteilungsblatt