2017 kw11 640

Auf Einladung des Rotary Clubs Bruchsal-Rhein nahm die Vorsitzende des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel, Ebru Baz, an einer Clubsitzung teil, wo sie den DIF vorstellte.

Nach Erläuterung der Ziele und Aktivitäten anhand einer Powerpoint-Präsentation kam auch eine Reihe von Fragen der Rotarier auf.

2017 kw11 640
„Wir freuen uns über Einladungen zu solchen Vorträgen. Damit haben Vereine, Parteien und Institutionen vor Ort die Möglichkeit, uns kennenzulernen und sich gründlich zu informieren“, betonte die Vereinsvorsitzende Ebru Baz.

„Der Verein sieht seine Aufgabe darin, durch sachliche Informationen vorhandene Vorurteile abzubauen und Ängste zu nehmen. Wir führen auch vor Augen, wohin Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Intoleranz und Hass führen können. Wir wollen ein gutes Miteinander aller Menschen mit ihren Kulturen, Traditionen, Weltanschauungen und Religionen.“

Wo auch immer der „Verein, der für Freundschaft wirbt“, im Einsatz ist, macht er klar: Wir sind ein Ort, in dem Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf ehrenamtlicher Basis zusammenarbeiten.

Dies ist ganz im Sinne der Rotarier: Weltweit setzen sich 1,2 Millionen Frauen und Männer in über 34.000 Clubs für eine Idee ein: die des selbstlosen Dienstes für andere. Rotary leistet als sogenannter Serviceclub
humanitäre Hilfe überregional und in der eigenen Gemeinde und setzt sich für Völkerverständigung und Frieden ein.

Rotary unterhält das weltweit wichtigste Austausch- und Förderprogramm für Jugendliche, Studenten und junge Berufstätige. Mitglieder sind Männer und Frauen aus der Region, die sich dem rotarischen Gedanken „Selbstlos dienen“ („service above self“) verschrieben haben.


Categories Mitteilungsblatt