2013 kw50 640

(Auszüge aus den BNN) Landkreis vergibt erstmals Preis für ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten

Erstmals hatte der Landkreis einen Preis ausgelobt, um beispielhafte Projekte und herausragende Aktivitäten der Integrationsarbeit von Menschen mit Migrationshintergrund hervorzuheben. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel würdigte während der Kreistagssitzung am vergangenen Donnerstag die Wettbewerbsbeiträge. Dabei betonte er, dass 20 Prozent der Menschen im Landkreis einen Migrationshintergrund haben. Nicht allen falle es leicht, sich auf Anhieb zurechtzufinden. Gründe dafür seien Sprachbarrieren, Kulturunterschiede und abweichende Lebensgewohnheiten. Für die Auszeichnungen gab es die Kategorien „Projekte“, „vorbildliche Integrationsarbeit“ und „beispielhafte kommunale Konzepte“. Angesichts der guten Qualität aller eingereichten Beiträge gab es neben fünf Preisen für alle Teilnehmer eine ausdrückliche öffentliche Belobigung.

2013 kw50 640

Eine Belobigung erhielt der Integrationsverein Waghäusel DIF Dialog-Integration-Freundschaft für die Förderung der Integration im sozialen und politischen Bereich. Zu den ersten Gratulanten gehörte neben dem Landrat auch Oberbürgermeister Walter Heiler. In persönlichen Gesprächen lobten mehrere Bürgermeister und Kreisräte der Region die engagierte Arbeit des Integrationsvereins unter der bewährten Leitung von Stadträtin Ebru Baz.

Categories Mitteilungsblatt