Für die Zukunft ist vorgesorgt. Besonders für einen, wie gehabt, heißen Sommer. Die Kinder finden jetzt in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft in der Marie-Curie-Straße einen Spielplatz mit schattenspendenden Bäumen vor. Ab sofort müssen die jungen Leute, die sich dort aufhalten, nicht mehr eine direkte Sonneneinstrahlung aushalten. Vier große Bäume liefern jetzt den notwendigen Schatten.

Zu verdanken ist diese Verbesserung einer Gemeinschaftsarbeit. Dank der Unterstützung durch die Stadt und fleißigen zupackenden Mitarbeitern konnten vier bereits meterhohe Bäume der Baumart „Alnus spaethii“ gesetzt werden, die nicht erst jahrelang heranwachsen müssen. Bei der Baumart handelt es ich um einen farbenprächtigen mittelgroßen Baum, der bis 15 Meter hoch werden kann 

Zurückzuführen ist diese Schutz- und Verschönerungsmaßnahme auf eine Initiative der Vereinigung „Dialog, Integration und Freundschaft“ (DIF).

Zur Weltsparwoche 2022 hatte die Sparkasse Kraichgau in Kooperation mit „betterplace.org“ den DIF als Spendenempfänger nominiert. Eine Woche lang konnten Spenden für das vorgesehene Projekte einbezahlt werden, die dann von der Sparkasse um 1.000 Euro aufgestockt wurden. Insgesamt waren 5.395 Euro eingegangen, womit vier Bäume beschafft werden konnten. 

Dank der Vermittlung durch die Stadt, dank einer erfahrenen Baumschule und dank eines günstigen Preises konnten mit dem Betrag vier statt nur zwei hohe Bäume gekauft werden. Das Team der Stadt Waghäusel hat die Pflanzarbeiten kostenlos übernehmen.

Besonders dankte der Verein der Stadt und den Verantwortungsträgern für die wertvolle Hilfe bei der Umsetzung. „Die Kinder und Eltern werden es Ihnen danken“, versicherte Baz.

Die erfolgreiche Baumpflanzung verfolgten vor Ort OB Thomas Deuschle, Amtsleiter Heinz Goritza vom Tiefbauamt und Jürgen Muhs, Leiter der Technischen Betrieb der Stadt, außerdem die DIF-Vorsitzende Ebru Baz und die Sparkassenvertreter Benjamin Rasch und Patrick Beyerle.

 

 

 

Categories Mitteilungsblatt