2014 kw17 640

 

Eingeladen war der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft Waghäusel zur großen Fachveranstaltung „Integration ist kein Zufall“ im Landratsamt Karlsruhe. Zuständig dafür ist das Amt für Grundsatz und Soziales (Integrationsplanung und Integrationsprojekte) unter der Leitung von Hedwig Schubert und Peter Kappes (Sozialdezernent).

 

2014 kw17 640

1. Vorstellung der kommunalen Integrationsbeauftragen (Bruchsal, Sulzfeld, Bretten) 2. Vorstellung der sprachlichen und beruflichen Integration (BAMF und AAW) 3. Vorstellung der ehrenamtlichen Integrationsmittlerinnen und -mittler (Stutensee und Östringen) 4. Ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen in der kommunalen Unterbringung 5. Neue Projekte und Initiativen in Städten und Gemeinden 6. Verwaltungsvorschriften Integration – Förderunden 2015

Zur Tagung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes waren Vertreter aller 32 Kommunen und der Wohlfahrtsverbände anwesend. Dabei konnte der Integrationsverein auch die neu gegründete Initiative „Waghäusel hilft“ vorstellen und auf den bestehenden Neujahrsempfang am 18.01.2015 mit der Vergabe des Integrationspreises aufmerksam machen.

Der Integrationsverein ist mittlerweile ein fester Bestandteil dieser  Fachveranstaltung. Die Ideen, Tipps und Ratschläge wurden mit großer  Aufmerksamkeit und Begeisterung angenommen.  Immer wieder ergeben sich neue Kontakte, was für die Arbeit des ntegrationsvereins von großem Nutzen ist.

Categories Mitteilungsblatt