Von Erfolg gekrönt, auch dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, war auch das inzwischen 12. Benefiz-Hoffest der Kulturen, organisiert vom Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel. Vorsitzende Ebru Baz zeigte sich rundum zufrieden und verwies auf 10 einzelne Erfolgserlebnisse:

 Trotz Parallelveranstaltungen an diesem Tag kam erneut eine erfreuliche Besucherzahl zustande, die, wie im Vorjahr, bei rund 1.500 liegen dürfte.

  1. Auch viele prominente Gäste machten dem Integrationsverein ihre Aufwartung, darunter OB Thomas Deuschle, Dekan Lukas Glocker, Foodbloggerin und Autorin Sally, Comedian Osman Citir, Globus-Chef Mario Limbach, SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim, Stadionsprecher des TSG Hoffenheim, Mike Diehl.
  2. Das Wetter spielte mit! Das sommerliche Wetter lockte viele Waghäuseler und Nicht Waghäuseler ins Freie – und in diesem Fall zum Hoffest.
  3. Das vielfältige Angebot an internationalen Speisen war frühzeitig aufgezehrt und ausverkauft.
  4. Ausverkauft war auch die Tombola mit den begehrten schönen Preisen: über 300.
  5. Vielfach gelobt wurde das reichhaltige Programm mit viel Musik und Unterhaltung – für Erwachsene und für Kinder. Für diese gab es ein Kinderschminken und eine Kinderhüpfburg.
  6. Mitbeteiligt waren auch die Initiativen „Pfotenhilfe“ und „Ugandahilfe“ mit Informationsständen.
  7. Beim Hoffest der Kulturen ging es wiederum international zu. Zu den Besuchern gehörten nicht nur Waghäuseler und Gäste aus den Nachbargemeinden. Vertreten waren auch viele Herkunftsländer: von Afrika bis Asien.
  8. Dem Ziel des DIF, ein Fest der Freundschaft und des guten Miteinander zu veranstalten, wurde erfolgreich Rechnung getragen. 
  9. Die zeitintensiven Vorbereitungen und die viele Arbeit haben sich gelohnt, konnte das DIF-Team feststellen.

(Ausführlicher Bericht folgt.)

Categories Mitteilungsblatt