2014 kw38 640

 

Zu einem „Türkischen Abend“ im Kirrlacher Restaurant Rusticana trafen sich mehr als 22 Mitglieder des Integrationsvereins Waghäusel. „Lassen Sie sich inspirieren vom Land zwischen Orient und Okzident – gestaltet von unserer türkischen Mitarbeiterin“, hatte es in der Einladung des Lokals geheißen. .Ansprechend fiel das Ambiente aus, äußerst lecker das angebotene Essen. Vor allem die Vielfalt war beeindruckend. Ein dickes Kompliment verdient Roland Lehn, der sich mit seinem Team wiederum viel Mühe gab, seine Gäste nicht nur zufrieden zu stellen, sondern regelrecht zu verwöhnen. Für den Verein bedankte sich Ebru Baz für die dargereichten Köstlichkeiten.

2014 kw38 640

Was ist zum türkischen Essen zu bemerken? Fest verwurzelt mit der türkischen Kultur und damit auch mit der Sprache sind türkische Gerichte. Einige bekannte Beispiele aus der orientalischen Landesküche sind in Deutschland durchaus bekannt, doch viele klassisch türkische Speisen sind dem Durchschnittsdeutschen noch nie auf den Teller gekommen. Schade eigentlich, denn das ferne Morgenland hat viele Kostbarkeiten zu bieten.

Türkische Gerichte haben keine eingegrenzte oder klar definierte Kochrichtung. So gibt es zwar ganz bestimmte Nationalgerichte, doch da diese erst durch das Zusammentreffen verschiedenster Speisen aus verschiedenen Regionen entstanden sind, besteheninnerhalb der Türkei einige regionale Unterschiede bei der Zubereitung und der Zutatenauswahl. Schließlich prägen gleich drei Länderküchen die Entstehungsphase der osmanischen Kochkultur: die indische, die persische und die islamisch-arabische Küche.

Categories Mitteilungsblatt