LRA I

Integrationsverein bei Beratungen auf Kreisebene mit dabei

 

Mit zwei Vertretern hat der Integrationsverein Waghäusel an der zentralen Veranstaltung „Integration ist kein Zufall“ des Landratsamtes Karlsruhe teilgenommen, wozu Vertreter aller Kommunen eingeladen worden waren, um gemeinsam den baden-württembergischen Integrationsplan zu beraten und dadurch zu optimierenn (siehe Bild). LRA I

 

Neujahrsempfang mit Muhterem Aras

 

Zum Neujahrsempfang des Integrationsvereins am 15. Januar 2012, um 10 Uhr, im Pfarrzentrum Kirrlach, kommt eine prominente Gastrednerin: Muhterem Aras ist Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg und gehört der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Sie ist die erste Abgeordnete mit Migrationshintergrund, die direkt in einen deutschen Landtag gewählt wurde und die erste Muslima überhaupt im Landtag von Baden-Württemberg.

Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

 

Zu Weihnachten wird gewichtelt

 

Bei der neunjährigen Tanysha Joanne Jackson, seit 2004 wohnhaft in Wiesental, wird zu Weihnachten gewichtelt. Wichteln nimmt Bezug auf das

Wichtelmännchen: ein kleines Phantasiegeschöpf, das vor allem in nordischen Sagen Gutes tut. Doch 2011 werden nicht im hohen Norden, sondern im Südwesten kleine aber feine Geschenke im großen Verwandtenkreis ausgetauscht

– sowohl unter den Erwachsenen als auch unter den Kindern. Durch die Auslosung sind alle Beschenkten gleichgestellt.

Tanysha (ihre Mutter ist Vorstandsmitglied des DIF) hat die deutsche und amerikanische Staatsangehörigkeit und besucht die vierte Klasse der Schillerschule. Wie sieht das ideale Weihnachtsfest aus? Besondere Vorfreude bereitet das angekündigte Oma-und-Opa-Weihnachtessen. Es sollte um den 24.

Dezember herum viel Schnee geben, damit eine bombastische Schneeballschlacht möglich ist. Auf dem Gabentisch wünscht sich Tanysha eine Unterwasserkamera

– fürs Schwimmbad! Ihre Lieblingsweihnachtsplätzchen sind „Engelsaugen“ und Nussmakronen.

Categories Mitteilungsblatt