sprachfoerderung

Sprachförderung ist wichtig!

Auf Einladung von Frau Annemy Köhler nahmen Vesprachfoerderungrtreter des Waghäuseler Integrationsvereins am Elternabend der Kindergärten teil. Dabei ging es um die Möglichkeiten der Sprachförderung. Frau Köhler stellte in verschiedenen Schritten den Eltern das Sprachförderprojekt „ISK“ (Intensive Sprachförderung für Kindergärten) von der Landesregierung vor. Die Eltern konnten somit aus erster Hand erfahren, wie versucht wird, den Kindern den Wortschatz auf spielerische Art beizubringen und weiter zu entwicklen.

Den Verein „Dialog, Integration und Freundschaft“ war vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende Tanja Adam und die Vorsitzende Ebru Baz. Mit dabei war auch Frau Katja Zimmerer, die auf ihre Sprachkurse vom BAMF für die Eltern aufmerksam machte. Der Integrationsverein hatte die Gelegenheit, seine Arbeit und seine Aktivitäten kurz vorzustellen und die Wichtigkeit der Sprachförderung aus seiner Sicht zu erläutern. Dabei wurde auch konkret angeboten, stärker mit den Kindergärten zusammenzuarbeiten und bei Bedarf für eine aktive Unterstützung zur Verfügung zu stehen.

Wie der Integrationsverein immer wieder betont, ist die Sprachförderung eines der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Integrationsarbeit.

Categories Mitteilungsblatt