2015 kw34 640

„Kidscamp“ bot rund 90 Kindern ein spannendes Lagerleben. Rund 90 Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren bevölkerten Ende Juli/Anfang August die Wiesen hinter der Grabener Festhalle. Das vom „Rotaract“ und „JUNA“ initiierte „Kidscamp“ wählte die neuen Örtlichkeiten, da an der Pestalozzi-Halle derzeit gebaut wird. „Eigentlich gefällt es mir hier sogar noch besser“, verrät Werner Heißler vom „BUND-Bruhrain“.

2015 kw34 640

In mehreren Großzelten konnten die Kids an vier Tagen die Natur erleben und genießen. Exkursionen und Schnitzeljagden, Basteln, beispielsweise von Fledermäusen aus Filz und Leder oder Bienenhotels aus Tetrapacks oder auch eine Olympiade standen auf dem Programm. Und natürlich das obligatorische Lagerfeuer am Abend. „Die Störche im Horst gucken uns morgens und abends immer sehr interessiert zu. Was die wohl von uns denken“, sinniert Heißler augenzwinkernd.

Fürs Essen und die Hygiene stehen den Kids und ihren insgesamt 70 Betreuern vom „BUND“, „JUNA“ und dem „Rotaract“ Heidelberg die Einrichtungen der Festhalle zur Verfügung.
Gemeinsames Aufräumen sowohl im Lager als auch in der Küche und Halle gehören ebenfalls zum Programm – und dabei wird auch auf Umweltverträglichkeit geachtet.
Die gesamte Infrastruktur sowie die Zuschüsse zu den Teilnehmerbeiträgen stammen von „Rotaract“. „Mit einem Beitrag von zehn Euro pro Kopf können auch Kinder aus sozial schwächeren Familien ein paar tolle Urlaubstage erleben und dabei auch noch was über Umwelt und Natur lernen. Und die Gruppe hier ist prima“, freut sich Christian Warms von „Rotaract Heidelberg“, bevor die gesamte Gruppe loszieht um neue Abenteuer zu erleben (Mit freundlicher Genehmigung von Frau Monika Eisele, Wochenblatt)

Den Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel
vertraten die Vorsitzende Ebru Baz-Karasu und ihre Stellvertreterin Natalie
Castellanos..

Bilder vom JUNA Camp findet man unter: www.dif-waghaeusel.de oder bei
Facebook: D-I-F Waghäusel

Categories Mitteilungsblatt