2016 kw04 640

In ihrer Ansprache ging die Vorsitzende Ebru Baz auch auf das „Ärgernis des Jahres 2015“ ein: die „bewusste Vergabe des Integrationspreises an ausgemachte Gegner des Waghäuseler Integrationsvereins“. Viel Lob gab es vom Stadtoberhaupt: „Ich freue mich, dass es den Verein bei uns gibt, der eine so wichtige und lobenswerte Arbeit leistet.“ In seinem Grußwort wies Heiler darauf hin, dass jeder fünfte Einwohner in Deutschland
einen Migrationshintergrund habe. Als größte Herausforderung bezeichnete er die Bekämpfung des aufkeimenden Rassismus.

2016 kw04 640

Der DIF ist jetzt als erster Waghäuseler Verein im Besitz eines begehrten Umweltzertifikats. Werner Heißler, Vorsitzender des BUND Bruhrain („Wir sind der Partner des Integrationsvereins“), und OB Heiler würdigten die Vorreiterrolle und zeichneten den rührigen Verein aus, der sich „belegbar für die Umweltbelange“ einsetze. 

Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation stellte der stark frauendominierte Verein die Aktivitäten vor: mehr als 24 in 2015. Das Programm verschönerte die Sängerin Indra Wahl-Hartmann mit Giuseppe Celentano am Keyboard. 
In Zusammenarbeit mit „Waghäusel Hilft e.V.“ wurde auch die Ausstellung „Angekommen“ präsentiert.

Categories Mitteilungsblatt