Am Sonntag, 14. Januar, lädt der Zusammenschluss DIF („Für Dialog, Integration und Freundschaft“) um 10 Uhr in die Schulsporthalle Wiesental zum Neujahrsempfang ein. Dazu Fragen an die Vorsitzende Ebru Baz:

Was ist zu erwarten?

Baz: Wir organisieren seit 2010 einen regionalen Neujahrsempfang für ehrenamtlich Tätige, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, insbesondere in der Integrationsarbeit, Flüchtlingshilfe, Nachbarschaftshilfe. Wir wollen damit unsere Wertschätzung der Personen zum Ausdruck bringen, die sich in vielfältiger Weise engagieren und unseren Zielen wie Dialog, Integration und Freundschaft nahestehen. Die – wie wir – Intoleranz und Ausgrenzung ablehnen, die stattdessen für ein friedliches Miteinander eintreten. 

Im Übrigen: Der Neujahrsempfang wird durch die Integrationsstelle des Landratsamtes gefördert.

Wie sieht das Programm aus?

Baz: An diesem Sonntag haben die Gäste die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation kennenzulernen. Ein Grußwort hält Oberbürgermeister Thomas Deuschle. Höhepunkt ist immer ein gesellschaftspolitischer Auftritt eines Kabarettisten. Nach dem offiziellen Teil laden wir zu einem Smalltalk bei einem Umtrunk & Snack ein. In der Vergangenheit waren so 250 Gäste anwesend.

Wer bereichert diesmal den Vormittag?

Baz: Als Überraschungsgast begrüßen wir Khalid Bounouar, in Eschweiler geboren: vielseitiger Alleskönner, Entertainer, mehrfacher Preisträger und Moderator der herausragendsten Comedyshow Deutschlands. Er ist Stand-up-Comedian, Schauspieler, Musiker und Macher und überzeugt sein Publikum auch durch seine charismatische Ausstrahlung.

Categories Mitteilungsblatt