2014 kw43 640

Rundum-Einsatz für Natur und Umwelt. „Teamgeist, Integration, Spaß, traumhafte Umgebung, beste Verpflegung, sportlicher Einsatz, Lebensretter – ein superstarkes Miteinander für Natur, Umwelt, Klima und Mensch.“ Mit diesem Satz brachte ein junger Teilnehmer seine Erkenntnis und Erfahrung nach gut fünfstündiger Arbeit auf den Punkt.

2014 kw43 640

Das Einsatz- und Naturschutzgebiet „Kohlplattenschlag“ umfasst eine Fläche von 49,3 Hektar und liegt im so genannten Hardtwald zwischen Graben und der Ortschaft Neuthard. Zu einem „Pflegetag“ hatte der BUND Bruhrain dorthin eingeladen. Mit dabei war auch der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel. „Wir erlebten mal wieder JUNA pur, von der Sonne verwöhnt, im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag“, hieß es im Resümee. Der Großteil der DIF-Helfer befreite das Gelände von Gestrüpp und Ästen, damit Regenpfeifer brüten und weitere Wasservögel ihre Eier legen können. Das Ziel war die Schaffung speziellen Lebensraumes für seltene Tiere und Pflanzen auf den Südsee-Inseln und am südlichen Uferbereich des Gebietes. Stark vertreten war die DIF-Jugend mit den Betreuern Yeliz Kizgin und Ebru Baz-Karasu. Insgesamt nahmen rund 60 Personen an dem Einsatz teil. „Es gibt immer eine höhere Macht, die möchte, dass wir hingehen“, sagte ein Helfer. So war es denn auch. Das Wetter hat gehalten, es ist sogar mittags mal die Sonne kurz rausgekommen.

Categories Mitteilungsblatt