kw41 2012

Integrationsverein will Jugendliche mit Migrationshintergrund unterstützen

Mit einem „Beratungskonzept“ will der Integrationsverein Waghäusel die künftigen Schulabgänger unterstützen, besonders Schulabgänger mit Migrationshintergrund. Ein entsprechendes Papier legte der stellvertretende Vorsitzende Özgür Sahin vor, das in einer öffentlichen Mitgliederversammlung diskutiert und verabschiedet wurde. Nunmehr wird eine Projektgruppe gebildet. Lehrerin und Vorstandsmitglied Selcan Genc setzt auf Sprachkurse. In diesem Bereich will sich ebenso eine vereinsinterne Gruppe engagieren.

kw41 2012
Für Sahin steht fest: Viele Jugendliche sind sich am Ende ihrer Schulzeit unsicher, welchen Weg sie einschlagen sollen. Sollen sie eine Ausbildung anfangen oder sollen sie sich schulisch weiterbilden? Welche der vielen schulischen Möglichkeiten sind dann wahrzunehmen? Inzwischen hat der Integrationsverein an einigen solcher Beratungsgesprächen teilgenommen. Dabei habe sich herausgestellt: Unsichere Jugendliche brauchen Ansprechpartner, die unbürokratisch, flexibel und locker arbeiten und eine partnerschaftliche Ebene suchen.
Geplant ist wiederum ein Neujahrsempfang, gab die Vorsitzende Ebru Baz bekannt. 2013 soll dann wieder ein Integrationspreis verliehen werden.

Categories Mitteilungsblatt