2013 kw48 640

Yeliz Kizgin und Emrah Sahin (auf dem Bild rechts außen) gestalteten als Vertreter bzw. Vorstandsmitglieder des Integrationsvereins Waghäusel eine Fragerunde im Rahmen eines Realschulunterrichts an der Realschule Bad Schönborn.Zunächst stellten beide sich und den Verein vor.

Dann kamen diverse Fragen auf, so: Was halten Sie von der Forderung, Weihnachten und den Martinstag abzuschaffen?

Dazu Yeliz und Emrah: „Es ist der größte Schwachsinn, den sich die Partei „Die Linke“ hat einfallen lassen. Das Problem ist jetzt, dass die meisten Deutschen denken, dass diese Aussage von Muslimen oder Migranten kommen würde. So ist das aber nicht. Wir müssen uns rechtfertigen für Parolen einer Partei. Jeder, den wir kennen, lehnt diese Forderung ab. Es ist für unsere Arbeit schädlich, dass jetzt ein Verdacht auf uns fällt. Dies ist eine rein parteipolitische Forderung (vermutlich zur Profilierung). Gemeinsam haben wir diese Feste gefeiert, wir sind bislang gut miteinander ausgekommen, „Feiertagsprobleme“ gab es nie, wir wollen nicht, dass sich etwas ändert.“


2013 kw48 640

Warum sind Ausländer oft so aggressiv – besonders Jungs?

Dazu Yeliz und Emrah: „Hier sollte man keine Pauschalierung vornehmen. Das hat mit Herkunft und Ausländerstatus nichts zu tun. In einem Kind oder in einem Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird oft eine Problemperson gesehen. Passt gut ins Klischee. Und genau hier ist das Problem. In den Köpfen, in den Einstellungen muss sich etwas ändern. Aggressives Verhalten kommt, so unsere Beurteilung, am ehesten in besonders schwachen sozialen Schichten vor – unabhängig von Herkunft und Abstammung.“

Categories Mitteilungsblatt