2015 kw46 640


Auf Einladung des neuen Generalkonsuls Cem Örnekol waren Vertreter des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel zu einem Empfang in das Schloss nach Ettlingen eingeladen.

2015 kw46 640

Hintergrund war der 92. Jahrestag der Gründung der Republik Türkei. Zunächst hielt Konsul Cem Örnekol ein Grußwort, danach sprach die Generalkonsulin Mebsure Taskin. In Ettlingen hatten die Vertreter des DIF auch die Möglichkeit, mit vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ins Gespräch zu kommen.

In seiner Ansprache hob der Generalkonsul u.a. hervor: „Mit gutem Recht feiern wir mit Stolz und Glück die vor 92 Jahren schwer erarbeitete Gründung der Republik Türkei durch Mustafa Kemal Atatürk.“ Für die Vertreter des Waghäuseler DIF ist wichtig, dass die Türkei eine Demokratie bleibt, wie sie der damalige Staatsgründer auch gewollt hat. 

Der neue Konsul Cem Örenkol ist verheiratet und hat 3 Kinder. Sein Amt trat er zum 1. Oktober 2015 an. Seine Amtszeit dauert wie üblich vier Jahre. Vorher war als Konsul im Belgrad tätig. Den DIF vertraten beim Empfang Özgür und Nezihe Sahin sowie Firat und EmelBaz.

Categories Mitteilungsblatt