kw37 2012

Integrationsverein bei Preisverleihung dabei

Groß war die Freude bei den vielen jungen Leuten aus der ganzen Region, deren tatkräftiger Einsatz für die Umwelt im Graben-Neudorfer Rathaus bei einer besonderen Feierstunde gewürdigt wurde. Denn die hohe Auszeichnung, die der Initiative JUNA (Jugend und Naturschutz) mit dem UN-Preis zur Dekade „Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020“ zuteil wurde, bedeutete für sie große Anerkennung für ihr Engagement und Ansporn für die Zukunft zugleich.

kw37 2012
Dabei waren auch die wichtigsten JUNA-Partner. Neben dem BUND sind dies die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, der Integrationsverein Waghäusel, Vertreter der Ministranten aus den umliegenden Gemeinden und der Obst- und Gartenbauverein Wiesental.

Die Gruppen organisieren Projekte: von deren Auswahl über Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkausbau bis zum Startschuss. Für das überaus erfolgreiche Werben um ein aktives Umweltbewusstsein stehen die in die Bevölkerung ausstrahlenden und auch vom Landkreis unterstützten Naturschutzmaßnahmen im Kohlplattenschlag, Niedermoor und an anderen Schauplätzen.

Naturschutz müsse gelebt werden, betonte Heißler, der Projekte beispielhaft vorstellte und über sie das große, gemeinsame Ziel der Initiative und aller Gleichgesinnten im Sinn des Slogan „Vielfalt der Menschen für die Vielfalt der Natur“ herausstrich.

Seine Freude über den Preis teilte ebenso Graben-Neudorfs Bürgermeister Reinwald, der in seiner Laudatio das „herausragende Engagement“ würdigte. Die beeindruckenden Projekte mit all ihrem Ideenreichtum und immensem Einsatzwillen hätten Bestand und würden Menschen zum Nachahmen anregen. „JUNA“ sei ein großes Vorbild. Er erhoffe sich von dem Preis auch eine Signalwirkung für die im Großen wie im Kleinen so bedeutende Aufgabe, die Umwelt zu bewahren.

Acht Vertreter(innen) des Integrationsvereins nahmen an der Preisübergabe teil und freuten sich mit den anderen Vereinen und Organisation über die Auszeichnung.

Categories Mitteilungsblatt