2015 kw17 640

Auf Einladung der Jungen Union Karlsruhe-Land, namentlich des Kreisvorsitzenden Reiner Krempel, nahmen Vertreter des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) an einer Kreisausschusssitzung teil, wo sie den DIF vorstellten. Nach Erläuterung der Ziele und Aktivitäten beantworten Ebru Baz-Karasu, Natalie Castellanos und Alexandra Krikke eine Reihe von Fragen der JU-Mitglieder. „Wir freuen uns über Einladungen zu solchen Vorträgen. Damit haben Vereine, Parteien und Institutionen vor Ort die Möglichkeit, uns kennenzulernen und sich gründlich zu informieren.“ In nächster Zeit werden die Vereinsverantwortlichen auch bei verschiedenen SPD- und FWV-Ortsverbänden sein.

2015 kw17 640

In ihren Ausführungen wiesen die drei DIF-Frauen auf die jeweils 24 Termine in den Jahresprogrammen 2014 und 2015 hin. Am 7. Juni steigt das überregionale Benefizfest der Kulturen. Den Erlös wollen die Organisatoren an Hilfsorganisationen in der Gemeinde spenden. Ein Großereignis soll wieder der Neujahrsempfang 2016 sein. Auch will der DIF wieder Schulen in der Region besuchen und dort im Unterricht über die Arbeit berichten. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, durch sachliche Informationen vorhandene Vorurteile abzubauen und Ängste zu nehmen. „Wir führen vor Augen, wohin Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Intoleranz und Hass führen können. Wir wollen ein gutes Miteinander aller Menschen mit ihren Kulturen, Traditionen, Weltanschauungen und Religionen. Wo auch immer der „Verein, der für Freundschaft wirbt“, im Einsatz ist, macht er klar: Wir sind ein Ort, in dem Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf ehrenamtlicher Basis zusammenarbeiten. Die Botschaft des Vereins heißt: Wir engagieren uns für unsere gemeinsame Heimat. Wir stehen gemeinsam ein für das deutsche Grundgesetz, für die Menschenrechte und für eine Gesellschaft der Freiheit, Solidarität, Leistungsbereitschaft und Verantwortung.

www.dif-waghaeusel.de Facebook: D-I-F Waghäusel

Categories Mitteilungsblatt