201204020954281 523436

Jahreshauptversammlung: Vielfältige Aktivitäten des Integrationsvereins

Zu den aktivsten Gruppen und Vereinen in der Stadt gehört sicherlich der „Verein für Dialog201204020954281 523436, Integration und Freundschaft“ (DIF), kurz „Integrationsverein“ genannt, der das von der Bevölkerung immer wieder bestätigt bekommt. Dass diese Bewertung nicht zu Unrecht erfolgt, zeigte auch die positive Bilanz, die von den Vorstandsmitgliedern in der Jahreshauptversammlung gezogen wurde. Im vergangenen Geschäftsjahr gab es Dutzende von Aktivitäten, berichtete die Vorsitzende Ebru Baz und listete diese im Einzelnen auf.

 

Doch galt der Blick mehr der Zukunft: Auf Einladung der Realschule Bad Schönborn werden Vertreter des Vereins dort über Dialog, Integration und Zusammenarbeit informieren: „Wichtig ist, durch Gespräche und Informationen fremdenfeindlichen Tendenzen erst gar nicht aufkommen zu lassen“, begründete die Vorsitzende die regelmäßigen Schulbesuche. Auch dem Lions-Club werden Vorstandsmitglieder ihre Integrationsarbeit vor Ort vorstellen. Derzeit und in nächster Zeit ist der Verein zudem in der Behindertenhilfe aktiv. Ende April will der DIF am „Hoffnungslauf der Caritas“ teilnehmen. Beim 50. Geburtstag der Schillerschule Kirrlach ist ein Team mit einem Informationsstand dabei.

 

„Auch aus Solidarität mit den Bischöfen, die sich in einer Erklärung den Rechtsradikalismus verurteilt haben“, so die Vorsitzende und Stadträtin Ebru Baz, werden Vertreter des Integrationsvereins am Deutschen Katholikentag im Mai teilnehmen, wenn das Zentralkomitee den Aggiornamento-Preis in Mannheim vergibt. Im selben Monat beteiligt sich der Integrationsverein am Bunten Abend des Sängerbunds Wiesental, der sein 150-jähriges Bestehen feiert.

 

Das große „Benefiz-Hoffest der Kulturen“ soll am 20. Mai auf dem BAZ-Betriebsgelände stattfinden. Den Erlös wollen die Organisatoren an Hilfsorganisationen in der Gemeinde spenden. Mit von der Partie ist der Verein auch beim Ferienprogramm der Stadt Waghäusel.

 

Categories Mitteilungsblatt