2015 kw27 640

„Sind diese vier jungen hübschen Damen der Integrationsverein?“ So fragte ein Besucher. Jung und modern, selbstsicher und selbstbewusst, rhetorisch versiert und schlagfertig – das ist nicht unbedingt das gängige Bild von Frauen mit Migrationshintergrund. Wer kam, wurde wohl überrascht. Auf Einladung der Freien Wähler waren Vertreter des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel zu Gast: die geballte Frauenpower, hieß es. Denn die Vorstandschaft des Vereins besteht zu zwei Dritteln aus Frauen.

 

2015 kw27 640

Vor den Freien Wählern Philippsburg stellte die Vorsitzende Ebru Baz-Karasu den „parteipolitisch neutralen Verein“ und seine Aktivitäten anhand einer umfassenden Powerpoint-Präsentation vor. Dabei gab es „Informationen aus erster Hand“. Im Anschluss daran kam auch das Thema Flüchtlinge und Flüchtlingshilfe zur Sprache, mit dem sich derzeit alle Kommunen befassen müssen. „Uns gibt es seit 2009. Wir sind ein Ort, wo Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf ehrenamtlicher Basis zusammentreffen, um die Integration der ausländischen Mitbürger zu fördern und zu verbessern“, betonte die Vorsitzende. Ins Leben gerufen wurde der DIF im April 2009.

Mit diversen Veranstaltungen, etwa 24 pro Jahr, tritt der bunte Zusammenschluss offensiv an die Öffentlichkeit.Der Verein bekenne sich zu
Demokratie, Dialog und Frieden. Fremdenfeindliche Tendenzen, Parallelgesellschaften, Extremismus, Zwang und Gewalt haben keinen Platz.
In der öffentlichen Informationsveranstaltung, von Marion Kohout moderiert, spielte auch die Frage eine Rolle, inwieweit der DIF Waghäusel nachbarschaftliche Unterstützung leisten und wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Das breite Interesse an diesem Thema wurde auch dadurch deutlich, dass die gesamte Gemeinderatsfraktion mit Christopher Moll an der Spitze vertreten war und eifrig mitdiskutierte.

DIF verteren hatten: Stell. Vertetende Vorsitzende Natalie Castellanos,
Selcan Genc, Tanja Adam und Ebru Baz-Karasu

Categories Mitteilungsblatt