2016 kw22 640

„So könnte eigentlich das Miteinander im Großen funktionieren – wie hier in Waghäusel im Kleinen“, stellte die Vorsitzende des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF), Ebru Baz, fest.

2016 kw22 640

Beim, wie es hieß, größten internationalen Integrationsfest trafen sich Deutsche, Migranten und Flüchtlinge, Einheimische, Auswärtige und Ausländer. Eine solche Vielfalt wird wohl nirgendwo sonst übertroffen: Peruaner, Ecuadorianer, US-Amerikaner, Syrier, Iraker, Eritreer, Deutsche aus allen umliegenden Gemeinden, Vertreter aller politischer Richtungen: vom CDU-Bundestagsabgeordneten Olav Gutting bis zur amtierenden Oberbürgermeisterstellvertreterin Krimhilde Rolli (SPD).

„Unser Fest ist ein Fest für Menschen aller Nationen, Hautfarben und Religionen“, gab der Veranstalter kund. Und kunterbunt, einträchtig und frohgelaunt ging es auch zu. „Fremdenhass – wie buchstabiert man das?“, fragte süffisant eine junge Frau und drückte damit ihr Empfinden über die freundschaftliche Atmosphäre aus.

Wohl auch deshalb ist das „Benefizhoffest der Kulturen“ inzwischen das weitaus größte Integrationsfest der Region – diesmal mit schätzungsweise 1.700 Besuchern im Laufe des Tages. Ihre Solidarität mit dem rührigen Integrationsverein bekundeten etwa Bürgermeister Martin Büchner aus Oberhausen-Rheinhausen, SPD-Fraktionschef Joachim Pöschel aus Philippsburg oder Pfinztals Bürgermeisterstellvertreter Franz Hörter (CDU) aus Pfinztal. Oder auch Comedian-Star Osman Citir. (Fortsetzung folgt.)

Categories Mitteilungsblatt