F 93

Seit Jahren beteiligt sich der Integrationsverein am Ferienprogramm der Stadt und bietet dabei stets interessante Unternehmungen. Immer gibt es weitaus mehr Anfragen als freie Plätze zur Verfügung stehen.

F 93

Ziel war in diesem Jahr der Hochseilgarten in Wiesloch. Der Seilgarten ist eine von drei spektakulären Kletterkonstruktionen deutschlandweit und einmalig in Baden-Württemberg. In einer Beschreibung heißt es, „er ist ein Erlebnis für Jung und Alt bei dem auch sportlich untrainierte Personen mitmachen können, da viele verschiedene Parcours zur Auswahl stehen. Auf allen Strecken ist ein Sicherungsseil der ständige Begleiter.“Für Gruppen, Firmen, Vereine und Schulklassen sind die teamfördernden und kommunikativen Aufgaben der Teamstationen ein besonderer Aspekt, der beim Klettern hinzukommt. Der Team-Parcours kann durch seine Erfahrungen und Eindrücke den Anspruch erheben, pädagogisch wertvoll zu sein. Drei riesige Ebenen mit 90 spannenden Stationen bieten Spannung, Spaß und jede Menge Action.

Riesenspaß hatten die Jugendlichen aus Waghäusel, da sie so oft, wie sie wollten, auf das Gerüst klettern und herumtollen durften. Mit dabei waren auch einige Extremkletterer, die sich keine Pause gönnten und alles ausprobierten. Man konnte sich aber auch einfach nur im Beachbereich ausruhen oder im eigens eingerichteten Fußballcourt Fußball spielen. Die Mädchen genossen die willkommene Abwechslung und verbrachten einen Teil des Tages mit neu einstudierten Tänzen im Tanzraum.

„Rundum war es ein sehr, sehr schöner Tag, der um 10 Uhr begann und erst um 18 Uhr endete“, bilanzierte Vorsitzende Ebru Baz. Über den Tag verteilt gab es Getränke, Brezeln und ein warmes Mittagsessen, das der Integrationsverein spendierte. Vielen Dank sagt der Verein den Betreuern und Helfern: Serpil Yilmaz, Kathrin Ciura, Pinar Sirin, Irena Schmidhuber, Ebru Baz und Bülent Karasu. Bilder vom Ferienprogramm sind auf der Homepage eingestellt: www.dif-waghaeusel.de

Categories Mitteilungsblatt