2016 kw36 640

Lesepate, Rettungsschwimmer, Vogelschützer oder Chorleiter: die Möglichkeiten, die Gesellschaft mit freiwilligem Einsatz mitzugestalten sind vielfältig. Studien zufolge engagiert sich in Deutschland jeder Vierte ehrenamtlich. 

Meistens wirken Ehrenamtliche im Verborgenen und halten das, was sie tun, für selbstverständlich – machen keine „große Sache“ daraus. 

2016 kw36 640

Aber das ist es eben doch: Wer sieht, wo Hilfe gebraucht wird, und wer mit anpackt, hat Anerkennung verdient.

Die Initiative „HelferHerzen“ will zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie viel es bewirkt. Deshalb vergeben der Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Kinderschutzbund, die Deutsche UNESCO-Kommission und „dm“ gemeinsam den dm-Preis für Engagement an Ehrenamtliche. 

Mit dem dm-Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden.

2016 haben sich bundesweit 9.672 Initiativen beworben. 

Im Bezirk um Bruchsal, Graben-Neudorf und Waghäusel gab es 28 Bewerbungen. 

Sechs wurden ausgesucht und zu Preisträgern bestimmt. Zu diesen Sechs gehört der DIF Waghäusel, der sich darüber riesig freut und am 4. Oktober in Karlsruhe ausgezeichnet wird.

Categories Mitteilungsblatt