2015 kw45 640

Stark vertreten war der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Angekommen“ (und auch am Nachmittag), die auf Initiative von „Waghäusel hilft“ im Kavaliershaus der Eremitage an zwei Wochenenden durchgeführt wurde.

2015 kw45 640

War es nur Interesse an einer Ausstellung mit einem ungewöhnlichen Thema? Was soll bei „Angekommen“ ankommen? Die meisten Besucher, so ergaben Nachfragen, wollten mit ihrer Präsenz auch Solidarität mit den Flüchtlingen und schließlich mit dem Veranstalter „Waghäusel hilft“ zeigen. Wer kam, der bekam fundierte Informationen, die sich, so ein junger Mann, wohltuend von den derzeitigen Stammtischparolen abheben.
In einem der Kavaliershäuser der Eremitage präsentierte Leo Kandlin in Zusammenarbeit mit „Waghäusel hilft“ geradezu Blickfang-Fotografien von Flüchtlingen, die derzeit in der nahe gelegenen Gemeinschaftsunterkunft (GU) untergebracht sind. Im Laufe des Tages blieben die mehr als 500 Besucher vor den ausdrucksstarken Bildern, die dem anonymen Asylsuchenden ein Gesicht gaben, stehen. Ein Begleitheft, das die Bewohner der GU mit ihrer ganz persönlichen Geschichte vorstellt, ermöglichte einen emotionalen Einblick in die Welt der Angekommenen.

Die rund 100 Besucher, die gleich zur Eröffnung kamen, passten nicht in die Räumlichkeiten und mussten im Freien beisammen stehen. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auf die Schicksale der Asylsuchenden hinzuweisen und damit für Verständnis zu werben“, hieß es bei der Begrüßung. So einfach wie offensichtlich ist die Botschaft, die Kandlin vermitteln möchte: „Angekommen sind bei uns hier Menschen wie du und ich.“

Der Integrationsverein freut sich, durch einen guten Besuch die Initiative „Waghäusel hilft“ unterstützt zu haben. Wer die Ausstellung buchen möchte, meldet sich bitte bei: info@waghaeusel-hilft.de

Categories Mitteilungsblatt