2018 kw42 640


Mit einer knapp 40-köpfigen starken Delegation besuchte der Verein DIF Waghäusel eine Vorstellung des Kabarettisten Fatih Cevikkollu im „Schatzkistl“ in Mannheim: ein guter alter Bekannter, war er doch Gast beim Neujahrsempfang des Integrationsvereins.

Über ihn schreibt die Presse:

„Gleich vorweg: Der Mann ist grandios. Ja, der Auftritt von Fatih Cevikkollu geht als ein kabarettistisches Naturereignis durch. Vor nichts, aber auch gar nichts macht der Mann aus Köln Halt. Islam, Christentum, Nationalisten und marodierende Hohlbratzen im In- und Ausland, seine Heimatstadt Köln – Cevikkollu nimmt sich alles zur Brust und rückt Maßstäbe zurecht.

2018 kw42 640
Der Abend beginnt leise. Cevikkollu im Anzug und in Birkenstocks auf der komplett requisitenfreien Bühne lächelt freundlich, fast schüchtern. Nichts deutet auf das kabarettistische Großereignis hin, das sich hier in wenigen Minuten breit machen wird. Doch der Mann aus der Domstadt, der die Sprache wie ein Florett einzusetzen vermag, legt seine Finger eiskalt in die Wunde aus Vorurteil und Wut.

Angst verhindere Begegnung und Freundschaft, im Kleinen wie im Großen. Das sei wichtig, weil Demokratie nicht an den Feinden zugrunde gehe, sondern daran, dass sie zu wenige Freunde habe. Cevikkollu ist unprätentiös und klug, seine Wortsalven treffen tief, er regt zum Nachdenken an und verführt zum Lachen. Da schmelzen Vorurteile wie Eiswürfel an der Sonne, und Perspektive geraten ins Wanken.

Nach mehr als zweieinhalb Stunden mit Cevikkollu finden sich überall nur freudestrahlende Gesichter.

Es heißt, Lachen macht glücklich. Mit Cevikkollu lautet der Satz besser: Kabarett macht glücklich.“

Categories Mitteilungsblatt