Außerhalb der offiziellen Termine steht der Integrationsverein DIF der Bevölkerung jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn es um das Thema Rassismus oder Integration geht. 

Wie in diesem besonderen Fall: 

Bereits zum zweiten Mal hat die Badische Landesbühne den DIF angefragt, ob er bei einer szenischen Lesung des kontroversen Stücks „Rishi“ seine Erfahrungen und Meinungen einbringen könnte.

Dem Stück wurde vorgeworfen, dass es einen strukturellen Rassismus reproduzieren würde. Diesen Vorwurf hat die Badische Landesbühne sehr ernst genommen. 

Daher hat sie sich im Vorfeld mit diversen Migranten und POC-Organisationen (People of Color) mehrmals getroffen, um deren Sichtweisen, Gefühle und Ansichten zu diesem Werk einzuholen. 

Das Ziel der Darstellung soll nämlich genau das Gegenteil beweisen: dass es eben strukturellen Rassismus und Benachteiligungen aufgrund der Hautfarbe gibt.

Dieses Stück wurde nun im Rahmen der „Internationale Wochen gegen Rassismus“ im Bürgerzentrum Bruchsal vorgetragen. 

Anschließend durften unsere Mitglieder Eric Wright und Tanysha Jackson an der Podiumsdiskussion mit ihren Erfahrungen zu dem Thema teilnehmen.

Categories Mitteilungsblatt