2014 kw29 640


Auf Initiative des Integrationsvereins Waghäusel startet an mehreren Schulen im Landkreis die Show „Comedy macht Schule“ mit Comedy-Star Osman Citir.

Unterstützt wird diese Reihe von der IHK.

In welcher Schule gibt es das? Ganze Klassen kichern und kittern, klatschen vor Begeisterung, lachen, feixen, freuen sich. Keine Ermahnungen gibt es von den Lehrkräften, denn die machen mit. Wohl zum ersten Mal erleben beide – Pennäler und Pädagogen – so richtig „Comedy“. Zu Gast ist nämlich Comedian-Star Osman Citir, der mit Witz und Humor, Schlagfertigkeit und Charme, mit Anekdoten und Einblicken in sein Leben die Schüler sozusagen vor der Tür abholt. Mal offen, mal zwischen den Zeilen vermittelt er seinen – je nach Schule – 200 bis 500 Zuhörern die Botschaft: „Kämpfen, nicht aufgeben.

2014 kw29 640

Du kannst es schaffen! Gib Gas!“

Ganz im Sinne der IHK. Die Industrie- und Handelskammer Karlruhe als Kooperationspartner tritt nicht mit einem langweiligen „uncoolen“ Vortrag über Berufsfindung, über Motivation, Fleiß und Chancen auf. Sie lässt das jemanden machen, der es viel besser kann. Mit seiner eineinhalbstündigen Show „Comedy macht Schule“ nimmt der fesche Osman „ganz wie Bülent Ceylan“ (so eine begeisterte junge Dame) die Jugendlichen mit auf eine Reise, an deren Ende der Eintritt in ein neues Leben steht. Mit unglaublicher Überzeugungskraft motiviert er sie, ihr Leben mit Spaß in die Hand zu nehmen, er macht ihnen Lust auf vieles: durchzustarten, zu lernen und sich frühzeitig um Praktika und Ausbildungsplätze zu kümmern.

(Fortsetzung folgt.)

Categories Mitteilungsblatt