2014 kw30 640

 

(Fortsetzung). Einen Probelauf hatte Osman Citir vor einem Jahr in Waghäusel unternommen. Jetzt startet er an etlichen Schulen, auch im Landkreis. Mit Unterstützung der IHK. Seine Botschaft, damals wie heute: Konzentriert euch auf euere Stärken und nutzt sie. Nur so werdet ihr erfolgreich sein – vor allem wenn ihr bereit seid, den Einsatz zu erhöhen. Etwa zwei Dutzend „Herkunftsländer“ meldeten sich, als die hessisch-badische Comedy-Mehrzweckwaffe Osman Citir nach dem Migrationshintergrund fragt. Der Nachname Citir heißt zu Deutsch „knusprig“. Und knusprig, delikat und vielseitig fiel die Palette der servierten Köstlichkeiten aus. Das junge Publikum nutzte eifrig die Gelegenheit zu Fotoaufnahmen und zur Autogrammstunde.

2014 kw30 640

Den prominenten Gast hatte der Integrationsverein Waghäusel besorgt. Osman gilt als einer der talentiertesten Newcomer der deutschen Comedy-Szene. Der 31-Jährige, der selbst Vorsitzender eines Integrationsvereins ist, pflegt seit Jahren die Verbindungen zur starken Truppe um Ebru Baz-Karasu. Als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie ist der smarte Citir in Deutschland aufgewachsen. Aber gerade diesen Umstand nutzt er, um seine Zuschauer in eine Welt mit lustigen Erlebnissen und Abenteuer zu entführen.

Doch auch persönliche Schicksale, so die Krebserkrankung seines Bruders, lässt er nicht aus. Der junge Mann, der authentisch und herzlich rüberkommt, hat sich bewusst junge Leute vorgenommen. Warum? „Viele Schüler sind demotiviert. Da muss man was tun.“ Die Identifikationsfigur ist inzwischen bekannt durch mehrere Fernsehauftritte.

Categories Mitteilungsblatt