Zunehmendes Interesse am Verein/Viele Themen und viele Aufgaben/ Mitgliederversammlung des Integrationsvereins Waghäusel


Etliche Themen hatte der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft Waghäusel bei seiner jüngsten Zusammenkunft zu besprechen. Zunächst stellte Angela Stammler ihre Arbeit bei der Caritas Bruchsal vor. Besonders hob sie die Pflege von älteren Menschen durch die Sozialstation, die Vorträge über Pflegeversicherung und die unverbindlichen Beratungen hervor.


Ein weiteres Thema war die Sprachförderung. Mit der zuständigen Frau Köhler hat der Integrationsverein bereits Kontakt aufgenommen. Wie es heißt, besteht die größte Problematik darin, dass viele Eltern desinteressiert sind. Der Integrationsverein bot seine Hilfe an: „Wir beteiligen uns an Elternabenden und gehen auf die Eltern zu“, erklärte die Vorsitzende und Stadträtin Ebru Baz, die darauf hinwies, dass der Antrag auf Zuschuss für die Gruppen bei der Gemeinde eingereicht und einstimmig vom Gemeinderat gebilligt worden ist.


Ebru Baz berichtete auch von der guten Zusammenarbeit mit dem Vinzentiusverein, der mehr Personal (Aushilfskräfte) und mehr Geld für Integrationskurse (Lehrer) benötigt. Um mehr Menschen für die Kurse zu motivieren, sollte es eine „Belohnung“ geben, wenn der Kurs erfolgreich abgeschlossen wurde. Es gehe jetzt darum, dafür Sponsoren finden, die diese Aktion unterstützen. Doch müssten bestimmte Kriterien erfüllt werden.


Ebru Baz berichtete auch über das „Mutmacherprojekt“, ein Vorschlag und eine Initiative des Integrationsvereins, das zunächst an der Schillerschule Kirrlach durchgeführt werden sollte. Mit Rektor Fischer sollen die Vorgehensweise und die Einzelheiten besprochen werden.


Der Verein hat inzwischen in vielen Kreisen nachhaltiges Interesse geweckt: Herr Kerhahn von der Caritas und Frau Pitz von der DVB wollen sich und ihre Arbeit gerne vorstellen. Termine dazu werden vereinbart und bekant gegeben.

Categories Mitteilungsblatt