Was ist und was bringt eine Delphintherapie?
Dr. Murat Kemaloğlu stellt seine entwickelten Methoden in Waghäusel vor

Waghäusel/Bruchsal  Was ist eine Delphintherapie? Sie ermöglicht Patienten mit mentalen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen, neue Wege ihrer Gesundung zu finden. Für die tiergestützte Therapie mit Delphinen sind Methoden entwickelt worden, deren Inhalt der Kontakt zu speziell trainierten Delphinen ist. Dadurch verringert sich beim Menschen das Empfinden von Angst, Stress und Spannungszuständen.



Dr. Murat Kemaloğlu aus der Türkei ist einer der bekanntesten Delphintherapeuten. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in Europa stellt er seine Therapie auch am Dienstag, 24. Januar, 19.30 Uhr, im Klubhaus des FC Olympia Kirrlach. Initiatoren der öffentlichen Informationsveranstaltung sind der Integrationsverein Waghäusel und die „Lebenshilfe“ Bruchsal-Bretten.

„Mit der Delphintherapie sind Fortschritte unvermeidbar“, versichert der Experte. Sein Delphintherapieprogramm der Antalya Soulscience School ist eine beeindruckende psychotherapeutische Entwicklung und zugleich eine komplementäre medizinische Forschungsarbeit. Zu den Ergebnissen gehören die Beschleunigung des Lernprozesses, die Verbesserung der sozialen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten, eine antiphobische und antidepressive Wirkung, stärkeres Immunsystem, lang anhaltende therapeutischen Wirkung.

Murat Kemaloğlu ist 54 Jahre alt. 1980 promovierte er an der medizinischen Fakultät der Universität zu Ankara. Danach arbeitete er in der medizinischen Fakultät der Hacettepe Universität als Forschungsbeauftragter im Bereich der Psychiatrie. Dann folgte ein Studium in Zürich am Carl-Gustav-Jung-Institut für analytische Psychotherapie. Seit 1989 betreibt er Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Psychotherapie, führt Behandlungen durch und unterrichtet an der von ihm gegründeten Soulscience School in Antalya. Kemaloğlu ist immer wieder Gast auf zahlreichen Kongressen in Europa und Amerika zur „Delphintherapie“; darüber hinaus hat er eine Reihe von Rundfunk- und Fernsehprogrammen zum Thema Psychotherapie bestritten und zahlreiche Publikationen veröffentlicht.

 

Categories Presse