Teilnahme an Qualifizierung



Fünf Vertreter des Integrationsvereins Waghäusel nehmen in nächster Zeit an Gemeinsames Fastenbrechen mit Muslimen und Christen in Wiesentalder „Qualifizierung für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement im Bereich Migration und Integration“ des Landratsamtes Karlsruhe teil. Insgesamt handelt es sich um drei Termine. Modul I: Migration und Integration, Modul II: Interkulturelle Kommunikation,
Modul III: Bürgerschaftliches Engagement.

„Wir alle freuen uns auf diese Informationen und die Bereicherung“, lassen die Teilnehmer wissen.



Beim Fastenbrechen


Stark vertreten war der Integrationsverein beim gemeinsamen Fastenbrechen. Viel mehr Bürger als sonst folgten dieses Mal der Einladung der Fatih-Moschee. Ein Sarrazin-Effekt? Die Verantwortlichen um Derya Sahan boten die Möglichkeit, die Gebetsräume zu besichtigen, Gespräche zu führen, Informationen einzuholen, am Abendgebet teilzunehmen und gemeinsam das Fastenbrechen zu begehen.

Was durchaus erstaunte: Mehr als 300 Frauen und Männer dürften kurz vor Ende des 30-tägigen Fastenmonats Ramadan zum zentralen Fastenbrechen gekommen sein. Auch an den vorausgegangenen Abenden waren immer wieder Nichtmuslime zu Gast. Auffallende Herzlichkeit prägte das Treffen. „Mit dem gemeinsamen Fastenbrechen wollen wir eine Brücke zwischen unseren Religionen schlagen – für mehr Toleranz, Akzeptanz und Miteinander werben“, hieß es. Im Fastenmonat wird das tägliche Fasten und Hungern in Form eines festlichen Essens, dem Iftar-Mahl, beendet. Mit einem Bittgebet und dem Verzehr einer Dattel beginnt die gemeinsame Mahlzeit.

Categories Mitteilungsblatt