Werner Heißler aus Graben-Neudorf wäre nicht Werner Heißler, wenn er diese Chance nicht beim Schopf gepackt hätte. Der umtriebige Vorsitzende der Ortsgruppe BUND nutzte im Atrium des Waghäuseler Rathauses die Überreichung einer hohen Auszeichnung zum Blick in die Zukunft. In Anwesenheit von Landrat Christoph Schnaudigel, Waghäusels Oberbürgermeister Walter Heiler, MdL, und Reinhold Gsell, Bürgermeister von Forst, postulierte Heißler hoffnungsvolle Wünsche. Sehr zur Freude von Brigitte Dahlbender. Die promovierte Biologin ist Vorsitzende des Landesverbandes und zeichnete den BUND Bruhrain als „Ortsgruppe 2013“ mit einem Sonderpreis für die Juna-Initiative aus.

2014 kw17 640

Die Idee von Werner Heißler richtete sich an die Kommunalpolitiker. „Ich würde mir wünschen, dass sich die Auszubildenden der Städte, Gemeinden und des Landkreises jährlich an mindestens einer gemeinschaftlichen Aktion der Juna-Initiative beteiligen“, sagte Heißler. Juna steht für „Jugend und Naturschutz“ und betreut mehrere Biotope in der Region. Für Brigitte Dahlbender ist Juna nicht nur ein aktives Programm zum Schutz der Umwelt, sondern auch ein naturpädagogisches Konzept. Sie lobte das von der Ortsgruppe gebildete Netzwerk, wobei neben Jugendzentren, kirchlichen Gruppen und örtlichen Vereine – so auch der Integrationsverein Waghäusel als Mitglied der Juna – auch die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten eingebunden ist. Zu den Teilnehmern an der Preisverleihung gehörten die DIF-Vorsitzende Ebru Baz und ihre Stellvertreterin Natalie Castellanos.
(Aus dem Bericht von Kurt Klumpp)

Gratulation
Der Integrationsverein Waghäusel gratuliert seiner rührigen Vorsitzenden Ebru Baz zur bevorstehenden Hochzeit und wünscht ihr und ihrem Ehemann Bülent Karasu vorab alles erdenklich Gute. Ein ausführlicher Bericht erscheint im nächsten Mitteilungsblatt.

Categories Mitteilungsblatt