
Im Rahmen der Wochen der Vielfalt vom 12. bis 26. Oktober 2025 erwartet die Bürgerinnen und Bürger von Waghäusel ein ganz besonderes kulturelles Highlight: Der Verein Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) holt die renommierte Badische Landesbühne mit einer Premiere ins Rathaus-Atrium – in Kooperation mit der Stadt Waghäusel und mit Förderung durch die Kreisintegrationsstelle.
Am Samstag, 25. Oktober 2025, um 18:00 Uhr heißt es: Vorhang auf für das Theaterstück „HAYDI“ . Eine berührende Geschichte über Zugehörigkeit, Identität und das, was Menschen miteinander verbindet.
Im Mittelpunkt steht ein Schulprojekt zum Thema Heimat. Zwei junge Menschen, beide mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen, machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem, was Heimat für sie bedeutet. Aus grauem Hochhausbeton entstehen grüne Almen, aus Unsicherheit wächst gegenseitiges Verständnis. In fantasievollen Bildern erzählt das Stück von Vertrautem und Fremdem, von Neuanfängen und dem Wunsch nach Ankommen.
„HAYDI“ ist ein Stück für Jung und Alt, poetisch, humorvoll und tiefgründig. Es lädt dazu ein, den Begriff Heimat neu zu denken und sich offen auf andere Lebenswelten einzulassen.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter integration@waghaeusel.de oder telefonisch unter 07254 / 93260.
Jetzt schon vormerken – und Vielfalt gemeinsam erleben!