Über das „Benefizhoffest der Kulturen“ berichtete auch die benachbarte „Rhein-Neckar-Zeitung“. Sie schreibt:


In Waghäusel wurde ein buntes Fest mit viel Musik gefeiert


„Bei Musik, Tanz und geselligem Beisammensein kommen sich die Menschen näher. 2 waghäusler benefiz-Hoffest des IntegrationsvereinsWas gibt es Besseres, um Kulturen zusammenzubringen und Grenzen zu überwinden?“, sagt Ebru Baz aus Waghäusel. Die 30-jährige Stadträtin und Vorsitzende des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft – kurz Integrationsverein genannt – veranstaltete jetzt das zweite Waghäuseler Benefiz-Hoffest der Kulturen und landete wie schon im Vorjahr erneut einen Treffer.

Pünktlich war der Frühling gekommen und nach den zuletzt nasskalten Tagen lugte häufig die Sonne hervor und

zauberte den Festbesuchern ein generationenüberschreitendes Lächeln ins Gesicht. Eine eigens zusammengestellte „Multi-Kulti-Liveband“ mit Mitgliedern aus Afrika, Amerika, der Ukraine, Zypern, Spanien, Türkei und Deutschland setzte mit lateinamerikanischen Rhythmen Akzente und rief alle Tanzfreudigen auf den Plan. Mit Osman Citir aus dem Rhein-Neckar-Kreis war ein Newcomer aus dem „Stall“ des bekannten Komikers Kaya Yanar nach Waghäusel gekommen und forderte bei seiner Performance den Beifall des bunt gemischten Publikums heraus.


Auch Waghäusels Bürgermeister Walter Heiler, der seine Amtskollegen Stefan Martus aus Philippsburg und Rolf Müller aus Bad Schönborn begrüßen konnte, zeigte sich wie Sportkreisvorsitzender Walfried Hambsch begeistert vom Auftritt des 28-jährigen Odenwälders. Mit der HipHop-Formation „Dance 4 Life“ aus Mannheim und den „Black Pearls“ waren weitere Formationen sehr zur Freude des jungen Publikums angetreten. Kinderschminken und Kinderhüpfburg, eine Tombola, Fahrten mit einem Oldtimer und ein 40-Tonner-Truck komplettierten das Programm des Kulturfests, bei dem es natürlich auch internationale kulinarische Spezialitäten gab.


Das Allerbeste: Alle Einnahmen aus der toll aufgenommenen Veranstaltung fließen guten Zwecken zu.

Categories Mitteilungsblatt