Integrationsverein bei der AG der Frauenverbände


In der Arbeitsgemeinschaft der Frauenverbände Karlsruhe-Land (AFKL) sind 15 Frauenverbände und Frauengruppen, die im Landkreis tätig sind, zusammengeschlossen. Unter anderem vernetzt die AFKL die vielfältigen Frauenaktivitäten im Landkreis und zeigt bestehende Benachteiligungen auf. Gemeinsam soll auf Änderungen hingewirkt werden.


Von diesem Gremium waren Ebru Baz als Vorsitzende des Integrationsvereins Waghäusel und Özgür Sahin als einer ihrer Stellvertreter von der Vorsitzenden der AFKL, Frau Dinkelmann-Möhring, eingeladen worden, um dort ihre Arbeit vorzustellen. Anwesend waren Frauen verschiedener Verbände, Vereine und Organisationen. Dabei ging es vornehmlich um die Frage, wie eine erfolgreiche Integrationsarbeit vor Ort aussehen könnte, welche Anregungen aufgegriffen werden können, was noch alles gemacht werden sollte.


Vor der Arbeitsgemeinschaft stellten sich der Tageselternverein in Bruchsal und dann der Integrationsverein Waghäusel vor. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Frauen die Ausführungen zu den Aktivitäten in Waghäusel.


Dem Integrationsverein gehe es auch darum, Misstrauen und Vorurteilen entgegenzuwirken. „Religiöse oder ethnische Einschränkungen gibt es bei uns nicht“, hob Ebru Baz hervor: Der Integrationsverein integriere Muslime und Christen, Nichtgläubige und Andersgläubige. Derzeit arbeiten meist vorwiegend jüngere Frauen und Männer unterschiedlichster nationaler Herkunft im jungen Verein mit. „Wir versuchen immer wieder klar zu machen: Unsere gemeinsame Heimat heißt Europa, Deutschland, Baden-Württemberg und Waghäusel.“




Zum Bild: Immer wieder informieren sich Bürgermeister über die Arbeit des Integrationsvereins Waghäusel. Hier im Gespräch: der jüngste Bürgermeister Baden-Württembergs, Nico Morast (25), mit der Vorsitzenden Ebru Baz.

Categories Mitteilungsblatt