Gutbesuchtes Internationales Frauenfest

 

Gäbe es das Waghäuseler Frauenfest nicht, so müsste es erfunden werden. Der Bedarf ist da; das zeigte der überwältigende Besuch der zentralen Veranstaltung. Auch die Beteiligung von 17 Frauengruppen unterstrich den Willen zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Frauen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern mit ihren Kulturen, Bräuchen und Gepflogenheiten.Integrationsverein Waghäusel beim Internationalen Frauenfest in Waghäusel e.V.


„Mit Tanz und Musik sprachliche Hürden überwinden“: Den Verantwortlichen und den Beteiligten ist dies gelungen. Den Beweis lieferten sie beim inzwischen achten Internationalen Frauenfest im Wiesentaler Pfarrzentrum unter dem Motto „Wir feiern international“: bestens vorbereitet und gemanagt von Karin Sälzler und ihrem Team. Die Plätze reichten nicht aus; ein Teil der Besucher musste sogar stehen. Im Saal wurde ein vierstündiges hochkarätiges Unterhaltungsprogramm geboten, im Foyer konnten sich die Gäste an zahlreichen Ständen über die Arbeit verschiedener Frauengruppen, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen und Dienstleister informieren.


Für die ausländischen Mitbürger aus 78 Nationen, die in Waghäusel vertreten sind, war es sicherlich ein willkommener Anlass, um Kenntnisse und Erfahrungen über die verschiedenen Integrationshilfen und Fraueneinrichtungen der Stadt zu sammeln und mit anderen Frauen aus anderen Kulturen ins Gespräch zu kommen.


Stark vertreten war der Integrationsverein Waghäusel mit 30 vornehmlich jungen Leuten im weißen T-Shirt mit dem bunten Aufdruck „Dialog, Integration und Freundschaft“. Die Truppe um Ebru Baz hatte einen türkischen Tanz in türkischer Tracht organisiert, außerdem einen Gesangsauftritt der Sängerin Sermin Sakarya. Im Eingangsbereich war die motivierte Schar mit einem reichhaltigen Informationstand präsent.
Zu den zahlreichen Gästen gehörten Bürgermeister Walter Heiler, Beigeordneter Thomas Deuschle und Bundestagsabgeordneter Olav Gutting.

Categories Mitteilungsblatt