Mit etwas Verspätung berichtete auch die „Rhein-Neckar-Zeitung“ über das Hoffest. Hier ein Auszug:


Grenzüberschreitendes, gemeinsames Fest der Kulturen


Der „Verein für Dialog, Integration und Freundschaft“ in Waghäusel, kurz Integrationsverein genannt, hatte zum dritten Mal zu einem internationalen Integrationsfest geladen, das trotz durchwachsenen Wetters viel Zuspruch aus der ganzen Region erfuhr. Der rührige Verein um die 31-jährige CDU-Stadträtin Ebru Baz nennt als seine Ziele „die Förderung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sowie das bürgerschaftliche Engagement in der Region“. Außerdem wollen die Aktivisten dazu beitragen „dass das gesellschaftliche Zusammenleben verschiedener Kulturen auch überörtlich weiter verbessert wird“.

Beim Hoffest war jetzt erneut Gelegenheit gegeben, um sich näher zu kommen, auszutauschen und bestehende „Grenzen“ in geselliger Runde, im Gespräch oder beim gemeinsamen Tanz zu überwinden. Landestypische kulinarische Köstlichkeiten sowie ein kulturelles Rahmenprogramm boten Kurzweil für Jung und Alt.

Neben Newcomer-Comedy-Star Osman Citir aus der Odenwald-Region sorgte besonders auch die Top-Formation „Alma de Fuego“ aus dem Mannheim-Heidelberger Raum mit flotten, spanischen Flamenco- und Gypsy-Klängen für beste Unterhaltung. Weiterhin waren die Tanzformation der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten sowie die Showtanzgruppe des FV Wiesental gefeierte Performer. Kinderhüpfburg, Kinderschminken, Oldtimerfahrten oder Rollstuhlparcours ergänzten ein breites Angebot.

Auch die Polizei zeigte Präsenz und bot neben einer kostenlosen Fahrrad-Codierung an Infoständen auch Beratung zum Thema „Vorbeugung von Auto-Insassenverletzungen“ an. Einer von mehreren viel beachteten Informationszelten hatte die Hilfsorganisation „Konvoi der Hoffnung“ aufgebaut. Auch präsentierte sich die „Senegalhilfe“.


Text und Bild: Hans-Joachim Of

Categories Mitteilungsblatt