2014 kw03 640


Zu einer Art Aushängeschild für die Stadt und für die Region ist inzwischen der Integrationsverein DIF (Dialog, Integration und Freundschaft) Waghäusel geworden. Mit rund 250 Gästen rückt der jährliche Neujahrsempfang zahlenmäßig in die Nähe einer kommunalen Veranstaltung. Inzwischen kommt immer mehr Prominenz, die den Avantgardisten die Reverenz erweist: Erstmals machten die geballte Wirtschaftskraft der deutsch-türkischen Unternehmer mit Vorstandsvorsitzenden Zeynep Dogrucan an der Spitze und die Generalkonsulin der Republik Türkei, Mebsure Taskin, ihre Aufwartung. Mit ihrer Teilnahme signalisierten Oberbürgermeister und MdL Walter Heiler, Bundestagsabgeordneter Olav Gutting, Polizeivizepräsident Roland Lay, die Bürgermeister Nicola Bodner (Pfinztal) und Thomas Deuschle, Bürgermeister a.D. Robert Straub, Olcayto Dingersu, Landesbeauftragter für Interkulturellen Dialog, und weitere Vertreter des öffentlichen Lebens ihre Verbundenheit. Mit dabei war auch Comedian-Star Osman Citir.

2014 kw03 640

Viel Lob gab es vom Stadtoberhaupt, der die Zahl der Aktivitäten „beeindruckend“ nannte und dem Verein („Auf ihn bin ich stolz“) eine vorbildliche Arbeit attestierte. Sein Hinweis: In Waghäusel leben Menschen aus 87 Nationen. Rund ein Viertel aller Bürger in der Kommune und im Südwesten haben einen Migrationshintergrund. In seinem Grußwort appellierte Heiler an die Verantwortlichen, beim Thema Asyl vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Auch Waghäusel könne und sollte die „Charta der Vielfalt“ mit unterzeichnen, bat Nejdet Niflioğlu, Diversity Manager bei der Daimler AG, der die Neujahrsansprache hielt und wirtschaftspolitische Blickpunkte setzte.
(Fortsetzung folgt.) 

Categories Mitteilungsblatt