Von Vorurteilen und Vorverurteilungen


(Fortsetzung)


Auf Einladung des Klassenlehrers Rudolf Knapp besuchte die Vorsitzende des Waghäuseler Integrationsvereins, Stadträtin Ebru Baz, die 10. Klasse der Realschule Bad Schönborn. Dort informierte sie im Unterricht über Dialog, Integration und Zusammenarbeit: über die Ziele, die sich ihr Verein auf die Fahne geschrieben hat.


In der „Schulstunde“ stellten die Schülerinnen und Schüler an Ebru Baz zahlreiche Fragen, so:


Wieso sind die türkischen Jungs so aufdringlich, beispielsweise in der Disco?


Dazu Ebru Baz: Bei dieser Frage musste ich schmunzeln. Hier wären wir wieder bei dem Thema „Vorurteile“. So habe ich auf die Frage eine Gegenfrage gestellt:


Wieso spricht mich nie ein deutscher junger Mann an? Ganz einfach. Südländische Migranten, ob Türken, Griechen, Kroaten oder Italiener, haben wohl eher die Stärke bzw. das Selbstbewusstsein, auch wenn sie möglicherweise eine Abfuhr bekommen, eine Frau anzusprechen. Sie sehen das Ganze einfach lockerer.


Warum schlagen türkische Männer ihre Frauen?


Dazu Ebru Baz: Oh mein Gott, ich liebe dieses Vorurteil! Es gibt leider Ehemänner, die ihre Frauen schlagen, aber das sind doch nicht alles Türken. Auch in der deutschen Gesellschaft kommt das vor, besonders in bestimmten Milieus. Gewalt kennt kein Geschlecht, keine Rasse, keine Nationalität. Ein Mann, der seine Frau schlägt, offenbart seine Schwäche. Die Tat ist verabscheuungswürdig.


Dürfen sich türkische Frauen scheiden lassen?


Dazu Ebru Baz: Natürlich, wo leben wir hier? Leider haben viele Schüler ein wirklich schlechtes und falsches Bild von den Türken und den türkischen Mitbürgern.


(Fortsetzung folgt.)

Categories Mitteilungsblatt