Der erst ein Jahr alte „Verein für Dialog, Integration und Freundschaft Waghäusel“, kurz Integrationsverein genannt und so bekannt, will Gutes in mehrfacher Hinsicht tun. So verfolgt er nicht nur offensiv Spendenübergabe des Integrationsvereins an Konvoi der Hoffnung und Kinderhilfe Senegalund konsequent seine Ziele, wie sie der Name ausweist. Die Aktivisten wollen auch dort Hilfe leisten, wo diese dringend notwendig ist: in Deutschland, Europa und fernen Ländern. Den Erlös des Waghäuseler Benefiz-Hoffest der Kulturen“ stellte der Integrationsverein vier Organisationen und Einrichtungen zur Verfügung.


Die Vertreter des „Konvoi der Hoffnung“ und der „Senegalhilfe“, Manfred Rölleke sowie Elvira Fischer und Rita Thorn, die jeweils 1.000 Euro bekamen, zeigten sich „überglücklich“ und waren voll des Lobes über die „Initiative unserer Freunde“ und über die finanzielle Unterstützung, als die Vereinschefin Ebru Baz zusammen mit Yeliz Kizgin den großen Scheck überreichte. In erster Linie soll das Geld für Kinder und Jugendliche verwendet werden, die Not leiden und in Armut leben. Für die Aktion der Stadt Waghäusel, „Waghäusel hilft für Afrika“, gab der Integrationsverein 300 Euro, als Dankeschön für seine Mitarbeit am Schminkstand beim Integrationsfest bekam der AWO-Schülerhort den Betrag von 215 Euro.


Der Spendenbetrag sei aufgrund des außerordentlich guten Besuchs zusammen gekommen, betonte Ebru Baz bei den Übergaben. Mehr als 800 Gäste verzeichnete das Benefizfest. Dass sich dort alle wohl fühlten, zeigte die lange Verweildauer. Der „Konvoi“ und die „Senegalhilfe“ waren mit Informationsständen vertreten.

Categories Mitteilungsblatt