Mit Musik, Tanz und Comedy am Sonntag zahlreiche Besucher erfreut
Waghäuseler Kulturfest für alle Sinne
von Hans-Joachim Of

„Bei Musik, Tanz und geselligem Beisammensein kommen sich die Menschen näher. Was gibt es Besseres, um Kulturen zusammen zu bringen und Grenzen zu überwinden?“, sagt Ebru Baz aus Waghäusel. Die 30-jährige Stadträtin und Vorsitzende des Vereins für Dialog, Integration und Freundschaft – kurz Integrationsverein genannt – veranstaltete am Sonntag das zweite Waghäuseler Benefiz-Hoffest der Kulturen und setzte wie schon im Vorjahr erneut einen nachhaltigen Treffer.

Pünktlich zum Event war der Frühling gekommen und nach den zuletzt nasskalten Tagen lugte häufig die Sonne hinter den Wolken hervor und zauberte den Festbesuchern ein generationsüberschreitendes Lächeln ins Gesicht.

Ebru Baz hatte zusammen mit den rührigen Mitgliedern des erst im Vorjahr gegründeten Vereins ein Programm zusammen gestellt, das sich sehen und vor allem auch hören lassen konnte. Eine eigens zusammen gestellte „Multi-Kulti-Liveband“ aus dem Rhein-Main-Gebiet und Mitgliedern aus Afrika, Amerika, Ukraine, Zypern, Spanien, Türkei und Osman Citir und Dance 4 Life beim Hoffest der KulturenDeutschland setzte mit tollen, lateinamerikanischen Rhythmen Akzente und rief beim „Open-Air-Fest“ alle Tanzfreudigen auf den Plan. Mit Osman Citir aus dem Rhein-Neckar-Kreis war ein Newcomer aus dem Stall des bekannten Kaya Yanar nach Waghäusel gekommen und forderte bei seiner Performance den Beifall des bunt gemischten Publikums heraus.

Auch Waghäusels Bürgermeister Walter Heiler, der seine Amtskollegen Stefan Martus aus Philippsburg und Rolf Müller aus Bad Schönborn begrüßen konnte, zeigte sich ebenso wie Sportkreisvorsitzender Walfried Hambsch begeistert vom Auftritt des 28-jährigen Odenwälders. Mit der HipHop-Formation „Dance 4 Life“ aus Mannheim und den „Comedystar Osman Citir beim Hoffest der KulturenBlack Pearls“ waren weitere Formationen sehr zur Freude des jungen Publikums angetreten. Kinderschminken und Kinderhüpfburg, eine Tombola mit attraktiven Preisen, Fahrten mit einem Oldtimer und ein 40-Tonner-Truck „zum Anfassen“ komplettierten das Programmangebot beim Kulturfest, bei dem es natürlich auch internationale kulinarische Spezialitäten gab.

Das Allerbeste: Alle Einnahmen aus der toll aufgenommenen Veranstaltung gehen an die Hilfsorganisationen „Konvoi der Hoffnung aus Oberhausen-Rheinhausen, die „Kinderhilfe Senegal“ aus Neulußheim und an den „Schülerhort der AWO“ in Kirrlach. Die in Bruchsal geborene Unternehmerin Ebru Baz zog am Abend ein positives Fazit und meinte: “Die Resonanz auf unsere zweite Veranstaltung dieser Art war überaus positiv. Dies macht uns Mut für alle weiteren Aktivitäten“.

Foto-Copyright: Hans-Joachim Of

Categories Presse