Dienstag, November 29, 2022

Dank an den Oberbürgermeister Walter Heiler | Mitteilungsblatt KW 21/2022

Integrationsverein DIF:

Dank an Oberbürgermeister Walter Heiler

Der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) nimmt heute das bevorstehende Ende der Amtszeit von Oberbürgermeister Walter Heiler zum Anlass, ihm zu danken. Unser Dank gilt seiner Unterstützung des Integrationsvereins, die auch durch zahlreiche Besuche mit Grußworten zum Ausdruck kam.

Blicken wir zurück: 2009 hatten sich eine Gruppe gleichgesinnter Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund dazu entschlossen, sich ehrenamtlich zu betätigen und dabei zu versuchen, dass mitunter negative Bild der Migranten in und um Waghäusel zu verbessern. Und so begann die Geschichte des DIF….

13 Jahre später, weiterhin voll motiviert, einsatzbereit, engagiert, inzwischen mitgliederstark und als aktive Vereinigung bewährt, stehen wir als fest etablierter und im öffentlichen Leben verankerter Verein da. 

Mit dazu beigetragen, dass wir erfolgreich wurden, hat Oberbürgermeister Walter Heiler. Er hat an uns und unsere Ziele geglaubt, als es seinerzeit die Wenigsten taten und uns als „Muslim-Verein“ abtaten.

Er stand an unserer Seite, als wir 2011 den ersten Neujahrsempfang für die Bevölkerung auf die Beine stellten. Jeder hielt uns für überheblich, ein solches Angebot zu machen. OB Heiler nahm an der Auftaktveranstaltung teil und sprach das Grußwort. Und bereitete damit auch den Weg, dass der Neujahrsempfang eine stets gutbesuchte Dauereinrichtung wurde. Ab diesem Zeitpunkt war der OB auch immer gerngesehener Gast, bis Corona schließlich eine Durchführung verhinderte. Die Neujahrsempfänge waren (und sind jetzt wieder) mit bis zu 250 Personen eine unserer erfolgreichsten Veranstaltungen.

Immer wieder haben wir uns gefreut, wenn er auch zu unseren Benefiz-Hoffesten kam, die Verbundenheit zeigte und das gemütliche Ambiente genoss.

Hierfür und für alle schönen gemeinsamen Zeiten und die damit einhergehenden Erinnerungen möchten wir unseren Dank übermitteln. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein OB oder ein Bürgermeister um alle ortsansässigen Vereine kümmert und auch kleinere Zusammenschlüsse mit speziellen Zielen und Motivationen so unterstützt, wie wir es erlebt haben.

Wir wünschen Herrn Walter Heiler alles Gute in seinem Ruhestand, vor allem Gesundheit. Wir gönnen ihm die freie Zeit, bedauern auch ein wenig das Amtsende. Einen weiteren Glückwunsch überbringen wir heute, an diesem Tag: Alles Gute zum Geburtstag!

In Verbundenheit: DIF Waghäusel

Impressionen zusammen mit unserem Oberbürgermeister 2011-2022

 

 

Scroll to top