Sonntag, Oktober 24, 2021

Von Brooklyn nach Waghäusel | KW 33/2021

Von Brooklyn nach Waghäusel!

Heute in unserer DIF Reihe stellen wir Eric Wright oder auch bekannt als DJ Chilly E vor.

Geboren und aufgewachsen in Brooklyn, New York, kam Eric bereits 1985 über die US ARMY nach Mannheim. Frisch angekommen in seiner neuen Heimat, ging Eric  zeitgleich seiner großen Leidenschaft - der Musik - nach und legte in diversen Clubs als „DJ Chilly E“ auf.

1997 wurde er der erste offizielle R&B Hip Hop DJ beim Radio Sender Sunshine Live und etablierte im März 1999 seine eigene offizielle Radio Show namens „The Groove Line Show“.

2002 wechselte er dann zum Radio Sender BIG FM, bei welchem er dann mit der „Groove Night Radio Show“ online ging, und  dabei der erste offizielle „Black Radio DJ“  für BIG FM wurde, wo er bis heute noch auflegt.

In seiner fast 25-jährigen DJ und Producer Laufbahn hat Eric zighunderte Bühnen in Clubs, Konzerten und Special Events in Deutschland und ganz Europa gerockt, und eigene Singles produziert und vermarket.

Seine größte Leidenschaft sind die legendäreren und zeitlosen Old School Hits der 1970er, 80er und 90er Jahre. Diese brachten ihn auch auf die Idee, seine eigene Online Radio Show zu etablieren, die er dann letztendlich in die Tat umgesetzt und mit seinem eigenen Online Radio Sender  „Top Hat Radio“  online ist.   

( Verfügbar als Webradio unter die www.djchillye.com oder kostenlos als APP runterzuladen für Android und IOS )

Zum DIF kam Eric,  als er dem Verein 2018 seine eigens produzierte Single „New Life“ zur Verfügung stellte (Video Neujahrsempfang). Dadurch lernte er den DIF kennen und schätzt deren Arbeit sehr, dass er selbst Mitglied wurde und  seit 3 Jahren aktives Mitglied des DIF ist.

Als Afro-Amerikaner weiß Eric vermutlich besser, als jeder andere von uns, was es heißt mit Rassismus und Diskriminierung aufzuwachsen. Deswegen war es ihm besonders wichtig, in seiner nunmehr 30-jähringen Wahlheimat Deutschland, dem kunterbunten DIF beizutreten und selbst aktiv dem Rassismus Einhalt zu gebieten.

 

Scroll to top