Mittwoch, Mai 12, 2021

Vorstellung Baris Baz - KW 09 / 21

Der Nächste in unserer Porträt-Reihe ist Baris Baz.

Was ist über ihn zu sagen?

Er ist 45 Jahre jung, doppelt diplomiert als Betriebswirt und Pädagoge, hat eine 8-jährige Tochter (Suyana Zaye) und wohnt in Wiesental.

Von Beruf ist er Geschäftsführer der BAZ Consulting und Verkaufsmanager der BAZ Dreamcars.

2021 kw09 640
Schon als kleiner Junge war Baris sehr wissbegierig und aktiv. Bereits im Alter von 9 Jahren engagierte er sich beim TC Kirrlach, wo er bis zum Beginn seines Erststudiums aktiv Tennis spielte. Bis heute ist Baris ein leidenschaftlicher Manchester-United und Galatasaray-Istanbul-Fan und aktives Mitglied beider Fußballclubs.

Nach seinen 9 Jahren Studienzeit und 8 weiteren berufs- und studienbedingten Jahren im Ausland landete er 2012 wieder in seiner schönen Heimat Waghäusel.

Über seine Kindheit spricht er so: „Meine gesamte Kindergarten- und Grundschulzeit hindurch wurde ich von unseren damaligen Nachbarn, der Familie Kurt und Sofie Göbel (liebevoll nur „Mama Sofie“ genannt), betreut und aufgezogen.

Bei ihr lernte ich sehr früh alle deutschen Gepflogenheiten, Traditionen und Tugenden kennen und lieben. Gemeinsam mit der zuhause türkischen Leitkultur konnte ich mir spielerisch von beiden Seiten das Beste aneignen.

Während meiner akademischen Ausbildung und späterem beruflichen Werdegang hatte ich das große Glück, in unterschiedlichen Ländern zu studieren, arbeiten und viele weitere Kulturen kennenlernen zu dürfen.

Diese Auslandserfahrungen halfen dabei, mir weitreichende interkulturelle Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen anzueignen.

Als meine Schwester Ebru Anfang 2009 den DIF gründete, war es für mich eine Selbstverständlichkeit, den Verein mit Rat und Tat zu unterstützen.

Es sollte für jedermann etwas Normales sein, sich für eine selbstlose, altruistische und gute Sache zu engagieren. Das sollte meiner Meinung nach nicht groß thematisiert, sondern einfach gemacht werden – frei nach dem Slogan eines namhaften US-Bekleidungsriesen: JUST DO IT!!

Scroll to top