Donnerstag, September 23, 2021

Besuch in der Bolandenschule Wiesental - KW 16 / 13

Im Zuge der "Fühl-dich-wohl-Woche" unterstützten Vertreter des Integrationsvereins Waghäusel (Verein für Dialog, Integration und

Freundschaft) die Bolandenschule. Bei dem Besuch und der Mitgestaltung des Unterrichts ging es um das Thema "Fühl Dich wohl in deiner Kultur". Dieser Gedankenaustausch erfolgte auf Einladung der Schulsozialarbeiterin Sonja Weber-Graf. Vor den Schülern der 5. und dann der 6. Klasse referierten die drei DIF-Vertreter über die Kultur in der Türkei.

2013 kw16 640

Die Referenten hießen Aylin Arabaci-Pfab, Emrah Sahin und Ebru Baz „Die Stunde war in 3 Bereiche aufgeteilt“, berichtet die Vorsitzende Ebru Baz. „Zuerst haben wir gefragt, was die Kinder mit dem Land Türkei verbinden. Die genannten Begriffe schrieben wir dann auf die Tafel und unterteilten sie in bestimmte Bereiche. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und der Präsentation der Türkei (Land & Leute, allgemeine

Informationen) sprachen wir über:

Islam/Religion --> Emrah Sahin

Traditionen/Bräuche --> Ebru Baz

Sehenswürdigkeiten/Geschichte --> Aylin Arabaci-Pfab Anschließend gab es noch kleine "Blaue Boncuks" als Geschenk.

Vielen Dank der Bolandenschule, vor allem Frau Weber-Graf und Herr Matjeka, für diese Gelegenheit.

Scroll to top